Liste teilen
herunterladen

Vom unebenen Garten zum entspannenden Rückzugsort

Der Charme eines gepflegten Backsteinhauses sollte mit einem neugestalteten und modernen Außenbereich einen ansprechenden Rahmen bekommen. Dafür sollte der Garten zunächst begradigt werden und danach im asiatischen Look neu erstrahlen. Aber nicht nur hinter dem Haus sollten merkliche Veränderungen stattfinden – auch vor bzw. neben dem Haus galt es zusätzliche Flächen zum Parken und repräsentative Flächen zu schaffen.

Vorherdarstellung des Gartens

Ein anspruchsvolles Projekt muss gut geplant werden

Drei bis vier Monate Bauphase und eine Gestaltungsfläche von ca. 500 m2: Das waren die Rahmenbedingungen, die die „Ingo Hochheuser Gartenbautechniker GmbH“ im Stolberger Stadtteil Venwegen süd-östlich von Aachen vorfand. Der Garten war bisher geprägt von einem altmodischen Stil ohne eine stringente Gestaltungslinie. Die verschiedenen Elemente wirkten zusammengewürfelt und die Gartenfläche teilweise verwildert. Diese lieblose Atmosphäre sollte einem stark geometrisch geprägten Garten im asiatischen Stil weichen. Außerdem sollte der bisherige Hang in verschiedenen Ebenen stattfinden und durch verschiedene, teilweise exotisch anmutende Pflanzen ansprechend gestaltet werden.

Einfahrt vor der Gartenneugestaltung

Um diese Veränderungen möglich zu machen, wurde schweres Gerät benötigt: U. a. ein Minibagger, ein Radlader und ein großer Abrollcontainer. Außerdem wurde eine Baustraße über die Nachbarwiese angelegt um den An- und Abtrandsport zu vereinfachen. Um die neue Gartengestaltung harmonisch wirken zu lassen, galt es mehrere Hangsituationen des Gartens in Ebenen umzuwandeln und dabei dennoch die Flächengröße weitestgehend zu erhalten. Vor dem Haus sollten mindestens drei Parkplätze geschaffen werden – einen davon sogar für ein Wohnmobil. Den Zuweg zum Garten galt es zusätzlich einzufrieden. 

Praktisch und schön – Eine charmante Einheit für ruhige Stunden

Ansicht des Gartens nach der Neugestaltung

Das Ergebnis ist beeindruckend: Vor dem Haus wurde die kleinteilige Gestaltung inkl. der drei von Hecken eingefasste Fläche aufgelöst. Auch das Kopfsteinpflaster wurde entfernt und durch moderne Steine mit harmonischer Verlegung ersetzt. Jetzt führt eine charmante repräsentative und zweistufige Treppe zum Hauseingang und heißt die Besucher und Hausherren willkommen. Die Treppe wird durch zwei erhöhte Bepflanzungen mit Einfassungen in gleicher Farbe eingerahmt. Ein Baum auf jeder Seite macht den Weg zur Haustür einladend. Direkt neben dem Haus findet jetzt das Wohnmobil der Hausbesitzer Platz. Dieser Bereich ist zum Garten hin mit organischen Steinsäulen abgegrenzt. Im Garten selbst ist asiatisches Lebensgefühl mit Zen-Charakter eingezogen.

Fazit:

Aus einem wenig aufregenden und unpraktischen Garten wurde mit einigem Aufwand und vielen charmanten Details eine moderne Wohlfühloase erschaffen. Auch der Wunsch nach mehr Platz vor dem Haus und einer stringenteren Gestaltung vor dem Haus wurden voll erfüllt. So bildet der komplette Bereich vor, neben und hinter dem Haus eine Gestaltung aus einem Guss. 

Blick in den Hof nach der Gartenneugestaltung

Der ehemalige Hang wurde anspruchsvoll durch verschiedene Ebenen inkl. abwechslungsreicher Bepflanzung umgesetzt. Direkt daneben führt eine betonfarbene Treppe in den unteren Bereich des Gartens. Zwei geometrische, im ähnlich gehaltenen Farbton wie die Wege und Terrasse angelegte Wasserstellen, schaffen mit ihrem Wasserlauf eine beruhigende Wirkung und helfen den Bewohnern bei der alltäglichen Entspannung. Der dezente Einsatz eines minimalistischen und kurzen Holzweges bildet einen angenehmen Kontrast zu dem grauen Betonlook. Überall finden sich kleine und große Statuen und andere asiatische Elemente aus der fern-östlichen Gartengestaltung wieder. Sie machen den ganz besonderen modernen und gradlinigen Charme des Gartens aus. Geschickt eingesetzte Spots heben in den Abendstunden die kleinen und großen Details hervor und machen das Besondere des Gartens auch im Dunkeln sichtbar. Immer wieder finden sich kleine eingefasste Beete mit asiatischen Statuen, Bepflanzungen, Steinpodesten und steinernen Rückwänden.

Ansicht des Garten mit Buddha Statue nach der Gartenneugestaltung
Logo der Firma Hochheuser

Gartengestaltung vom Profi

Wir bieten Ihnen Leistungen rund um Gartenbautechnik und Landschaftsplanung an. Die Kundenzufriedenheit ist für uns das oberste Ziel.

Zur Website