Liste teilen
herunterladen
Vorher | Nachher > Vorher | Nachher Gartenumgestaltung

Vom alten Look zum modernen Gartenparadies

Eine in die Jahre gekommene Gartengestaltung in ein modernes Wohlfühlparadies zu verwandeln, bedarf einer genauen Vision – und Experten bei der Planung und Umsetzung. Gut, dass diese Voraussetzungen bei dem folgenden Projekt gegeben waren. Um den Traum vom eleganten Pool und einer stilvollen Gartengestaltung mit charmanten Details wahr werden zu lassen, galt es einige Hürden zu überwinden. Am Ende stand aber dennoch ein eindrucksvolles Ergebnis. So verwandelt sich eine altmodische Wiese in ein modernes Stück Zuhause mit Zen-Elementen und hochwertiger Schwimmhalle als Herzstück.

Gut geplant ist halb gebaut

Vorher Darstellung

Gerade bei diesem Projekt stellte die Planung einen Großteil der Arbeit dar. Da der Untergrund der 600qm zu gestaltenden Fläche uneben war, galt es verschiedene Angaben bzgl. Gefälle, Abdichtung und Untergrundaufbau zu berücksichtigen. Hier war also die Erfahrung und Kreativität der ProFlora GbR und ihrer Inhaber Herr Lausser und Herr Hausladen gefragt. Denn wenn an diesem Punkt der Planung die Einbauvorschriften nicht genau eingehalten und die Herstellerangaben aufeinander abgestimmt werden, kann aus dem Gartentraum schnell ein Alptraum werden – und aus einer falschen Entwässerung schnell enorme Kosten entstehen. Nachdem alle Unwägbarkeiten und Lieferschwierigkeiten überwunden und die theoretische Planung für die Poolanlage beendet waren, konnte der GaLaBau-Fachbetrieb mit der praktischen Arbeit beginnen.

Dabei gab es zunächst nur eine Vorgabe zu beachten: Lediglich ein paar vorhandene Bäume sollten in das neue Gesamtbild integriert werden. Der ganze übrige Teil des Gartens durfte und sollte ersetzt werden, um einer modernen Formsprache Platz zu machen – und dem neuen Garten durch zusätzliche Elemente aus der Zen-Gestaltungslehre das gewisse Etwas und eine persönliche Note verleihen. Dafür wurden zunächst die Grundlagen für die Entwässerung des zukünftigen Poolbereichs gelegt und ein Teil der Erde abgetragen.

Vorher Ansicht

Das Auge liebt klare Formen,

die es nicht überfordern.

Klare Linien, die Zen machen

zeitlose Premium-Terrassenplatten

Als das getan war, konnte mit der Arbeit am Schwimmbereich begonnen werden. Das Becken selbst wurde in die Erde eingelassen, so dass der Beckenrand eben mit dem eigentlichen Boden abschließt. Direkt hinter den grauen Randsteinen des Beckens wurden pflegeleichte und zeitlose Premium-Terrassenplatten verlegt, die sowohl großzügigen Raum um das Schwimmbad herum bieten, als auch Platz für Liegen und Sitzgelegenheiten entstehen lassen. Die eleganten Terrassenplatten wurden auch auf einem kleinen Platz vor der Schwimmbadhalle verwendet und finden optisch ihre Weiterführung in der freistehenden Stufenanlage, die auf eine gut gepflegte Rasenfläche führt.

Direkt daneben schließt eine stark von Stein geprägte Gestaltung an. Diese wurde mit dem großflächigen Einsatz von weißem Kies gemischt und als Umrahmung verschiedener Pflanzen und Bäume eingesetzt. So entstand ein besonders heller, gepflegter und strukturierter Gesamtlook, der bei aller Stringenz auch natürliche Ankerpunkte wie den kleinen Teich mit einschließt. Dieser beeindruckt optisch mit seiner organischen Form. Besonders faszinierend wirkt das Gesamtspiel aus stilsicheren Granitbestandteilen, der modernen Schwimmbadüberdachung und chinesischen Gestaltungselementen in den Abendstunden. Gerade dann gibt die warme Beleuchtung mit dem modernen Lichtkonzept dem Gesamtkunstwerk noch das gewisse Etwas.

heller, gepflegter und strukturierter Look

Am Ende läuft alles nach Plan

Bis dieses kleine Paradies fertig gestellt war, vergingen ca. 10 Monate, was vor allem der schwierigen Hanglage und der verspäteten Lieferung der Granitsteine geschuldet war. Dennoch hat die Firma ProFlora die Vision des Besitzers mehr als wahrgemacht. Und so hat dieser jetzt mit seinem Garten und Schwimmbereich einen perfekten Ausgleich von seinem fordernden Arbeitsleben.

eleganter Pool
Galabau ProFlora

Gartengestaltung vom Profi

Einen Garten mit einer besonderen Atmosphäre, einem unverwechselbaren Aussehen, einem eigenen Stil - wer wünscht sich das nicht? Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach Ihrem eigenen, individuellen Gartenstil und seiner Verwirklichung.

Zur Website